Treffpunkt lieben

Nächsten - Liebe

Muss und kann ich meinen Nächsten lieben?

Liebe kann ich nicht machen und nicht wie eine Pflicht erfüllen. Sie ist eine wunderbare Erfahrung, die ich nur staunend begreifen und leben kann. Deshalb habe ich meine Probleme mit dem Wort "Nächstenliebe".
Ich kann nicht jeden lieben. Aber ich kann jeden achten und jedem Gutes gönnen.

Kommentare

Hallo Vinci ,
mir gefallen diese einfachen sowie klaren Worte und ganz besonders die Tiefe Bedeutung des letzten Satzes, er könnte von mir sein.
Diese Einstellung müssten mehr Menschen haben, leider wohl ein frommer Wunsch der noch nicht erfüllbar ist !?

Herzliche Grüsse auch von Magdeburg nach Mainz !!!

Bild des Benutzers mari
©Bild des Benutzers mari

Lieber vinci,

welch ein liebenswertes Verständnis von "Nächstenliebe": jeden achten und ihm Gutes gönnen, das gefällt mir sehr. Wenn es gelingt, anderen Menschen in dieser Haltung zu begegnen, ist das meiner Meinung nach wirklich liebevoll auch ohne "große Gefühle".

Herzliche Grüße von Hannover nach Mainz!