Treffpunkt leben

Wenn das "eigentliche" Leben beginnt

Haben wir eine Chance?

Als die Witwe die Grabstelle ihres Ehemannes verließ, sagte sie, dass alle es hören konnten: „Nun ist er gestorben, aber wir wollten jetzt doch leben!“

Ältere haben heute noch eine große Lebenszeit vor sich. In den Statistiken ist zu lesen, das 60-jährige Frauen im Schnitt noch 24 Jahre vor sich haben und 60-jährige Männer an die 20 Jahre. Welche Lebensziele bleiben oder werden wichtig? Wie kann ich mir das Leben im Alter aneignen und Ziele überprüfen?

Ein besonders glücklicher Alter ist der ehemalige Bremer Oberbürgermeister Henning Scherf. Auf dem ersten landeskirchenweiten Männertag in Hannover sang er den Entfaltungsmöglichkeiten im Alter ein großes Loblied: „Ich glaube, wir haben eine Chance, wie es sie für unsere Eltern und Großeltern und viele Generationen davor nie gab.“

Altwerden ist für die meisten Menschen ein angstbesetztes Thema. Sie fragen sich, wie sie im Alter leben werden, wer für sie sorgen wird.

Was kann ich noch erreichen?
Was muss ich noch erreichen?
Welche Lebensziele bleiben?